Über mich

Stephan Hachtmann

Kontemplationslehrer Via Cordis®, Diakon, Musiker, Autor​

Jahrgang 1963, bin ich in einem evangelischen Pfarrhaus in Mecklenburg und in einer für die damaligen DDR typischen Atmosphäre, aufgewachsen und sozialisiert worden.

In allen hellen und dunklen Erfahrungen, die mir die „Gnade einer Diktatur“ beschert hat, bin ich sehr dankbar für diesen Hintergrund und für alles, was mir diese prägende Lebenszeit beschert hat. Voll tiefer Sehnsucht nach schöpferischer Weite und künstlerischer Freiheit, zog es mich als 18-Jährigen nach Ostberlin. Dort fand ich Kontakt zu interessanten und politisch freigeistigen Menschen und wurde Teil der damaligen oppositionellen Kunst-Musik-Szene im Prenzlauer Berg.

1986, drei Jahre vor dem Mauerfall ging ich in nach Westberlin. Klingt leichter als getan. – Doch irgendwie ging das. Nach einer 20-jährigen Laufbahn als Rockmusiker und bildender Künstler, hatte ich im Herbst 1997 eine initiatorische Erfahrung während eines zehntägigen Meditationsseminars zum Herzensgebet. Dieses tiefe Erleben öffnete mich für eine grundlegende innere und äußerliche berufliche Neuausrichtung und wurde mir zum Eingangstor eines Lebens ganz im Klang einer spirituellen Lebenskunst.

Neben den großartigen Weisheitslehrer*innen aus der Tradition des Herzensgebetes, die meinen Weg inspirieren und bereichern, fühle ich mich den Lebenswerken und Perspektiven von Jean Gebser, Ken Wilber, Joseph Beuys, Joachim-Ernst Berendt, Bede Griffiths, Cynthia Bourgeault oder auch Karlfried Graf Dürckheim nahe und innerlich verbunden. Diese bedeutsamen Wegbereiter einer integralen und zeitgemäßen Spiritualität haben mich mit ihrem Charisma, ihren Ideen und in ihrem Wirken wesentlich geprägt und meine Weitergabe des Herzensgebetes geformt.

Ich lebe in Hamburg, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Der Weg in den Hintergrund
führt zum Innenraum der Dinge und zeigt den Ort
wo lautlos das Geheimnis der Materie schwingt

Hundertklang - Stephan Hachtmann

Anliegen

Berührt vom „Klang der Liebe“ gebe ich den Weg des Herzensgebetes in einer modernen und alltagsorientierten Gestalt weiter und verbinde diese alte christliche mantrische Tradition mit verschiedenen methodischen und didaktischen Übungsansätzen, die aus integralen und interspirituellen Traditionen und Zusammenhängen in meine Arbeit mit einfließen.

meine Angebote

Seit 2003 umfangreiche Seminar- und Vortragstätigkeit zu Herzensgebet, Integraler Spiritualität und zum Thema Spiritualität und Abhängigkeitserfahrungen, Mitsingkonzerte und Tagesseminare zu „Klang aus der Stille – Singen als Gebet“, Entwicklung der Herz-des-Lebens-Symbolik, eigene neue Ansätze für die Weitergabe der Tradition im Herzensgebet.

Veröffentlichungen

–  “Berührt vom Klang der Liebe – Wege zum Herzensgebet” 2012, Kreuz Verlag
“Weltmehr – Seelentexte für die innere Wandlung” 2013, Kreuz Verlag
–  “Hesychia II – Wege des Herzensgebetes” Symposionbeitrag “Spiritus contra Spiritum” in herausgegeben von Andreas Ebert, 2014, Claudius Verlag
–  “Mystische Wege – christlich – integral – interreligiös” Symposionbeitrag in “Integrale Spuren auf dem hesychastischen Weg des Herzensgebetes”erausgegeben von Michael Hasenauer und Christian Rutishauser, 2017, Vier-Türme-Verlag
– Klang aus der Stille – Spirituelle Lieder und Mantren mit Noten und Gitarrenakkorden, Weisheitszitaten und Gebeten, Herausgeber: Stephan Hachtmann, Verlag Hundertklang, Neuauflage 2023 

weitere Informationen und Buchbestellung HIER

Wo sich berühren Raum und Zeit
am Kreuzpunkt der Unendlichkeit
ist unser Sehnen Licht
und mehr als nur ein Traumgesicht

Hundertklang – St. H8mann

Seminar- und Kurstätigkeit

– Meditation in Volksdorf, Hamburg www.meditation-in-volksdorf.de
– Kirche der Stille, Hamburg-Altona www.kirche-der-stille.de
– Benediktushof Holzkirchen www.benediktushof-holzkirchen.de
– Geistliches Zentrum Schwanberg www.schwanberg.de
– Kloster Wennigsen www.kloster-wennigsen.de
– Klosterstift zum Heiligengrabe www.klosterstift-heiligengrabe.de
– Hotel Kloster Damme www.kloster-damme.de
– Kulturkirche St. Stephani, Bremen, www./kulturkirche-bremen.de/
– St. Petri Domgemeinde Bremen www.stpetridom.de
– Gott im Alltag www.gottimalltag.de
– Spirituelle Angebote, Hamburg www.spirituelle-angebote.de
– Lukas Suchthilfezentrum Hamburg-West www.lukas-suchthilfezentrum.de

Interreligioes-Spiri-9