Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herz-des-Lebens-Gruppe in Königslutter

18. November 2023 ,10:00 - 17:00

Vertiefungstag für die Meditationsgruppe im Gemeindezentrum am Dom in Königslutter

Der gegenwärtige Augenblick ist das Fenster,
durch das Gott in das Haus meines Lebens schaut.
Meister Eckhardt

Wir sind eine Gruppe, die sich jeden Mittwoch von 19 bis 20.30 Uhr im Gemeindezentrum am Dom in Königslutter zum gemeinsamen Austausch und Meditieren trifft. Wir üben uns im Herzensgebet, welches zur Herzensruhe führt und die Quelle unserer Kraft ist. Sie führt uns in die Mitte unseres Seins. Wir sehnen uns nach innerer Ausgeglichenheit, Frieden und Ruhe.

Meditation – Was ist das eigentlich? Meditation ist eine Jahrtausende alte Methode der Versenkung in uns selbst, in Gott. Meditation ist ganzheitlich. Es wird durch einen inneren Beobachter alles angenommen, wie es ist. Wir lernen, bei dem zu Verweilen, was im Moment ist. Das kann unser Atem, die Gedanken oder Geräusche sein.

Wir lernen im Hier und Jetzt zu sein. Was sich so leicht anhört, ist es jedoch nicht, denn unser Geist neigt dazu, in die Vergangenheit und in die Zukunft zu schweifen. Ziel der Meditation ist, sich selbst und seine Umwelt offen anzunehmen, ohne zu bewerten.

Es führt zu mehr innerer Gelassenheit und Toleranz, Konzentration und Entspannung. Weiterhin entwickeln wir ein größeres Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit und eine unvoreingenommene Wahrnehmung. Nur wer Frieden in sich spürt, kann ihn nach außen transportieren. Wir sind immer auf dem Weg. Wir sind alle unter Gottes Himmelreich Individuen mit eigenen positiven und negativen Erfahrungen und gehen alle unseren Weg und doch immer gemeinsam. Im Heiligtum in Lourdes stehen die wegweisenden Worte:

Haben Sie keine Angst heilig zu werden,
öffnen Sie sich nur der Liebe, die Ihnen angeboten wird.
– Eintrag aus einem Pilgebuch in Lourdes

Interessierte sind jederzeit willkommen!

Ansprechpartnerin: MONIKA SCHOO

Leitung und Gestaltung des Vertiefungstages

STEPHAN HACHTMANN

E-Mail-Anfrage zur Teilnahme

Details

Datum:
18. November 2023
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Königslutter Herzensgebetsgruppe
Telefon
05353 / 2247
E-Mail
stiftskirche.koe.buero@lk-bs.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum am Dom
Vor dem Kaiserdom 1
Königslutter, 38154 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
05353 / 2247
Veranstaltungsort-Website anzeigen